Die Seele des Acherl

Eure Gastgeber, Familie Lechner aus Achenkirch

Von Herzen Willkommen im Acherl! Wir sind Sonja und Marco Lechner. Wie bereits Walt Disney zu sagen pflegte: "Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen", genau das haben wir getan, und uns mit dem Acherl unseren Traum erfüllt.

Der Zeitpunkt als sich die Möglichkeit ergab, das jetzige Acherl zu kaufen, war – wie sagt man so schön – „nicht gerade der beste Moment“. Unsere Kinder waren noch klein, Corona hatte die Welt im Griff, die Inflation war Tagesthema. Es war ein Moment in einer Zeit der Ungewissheit. Aber die Chance, ein Hotel zu kaufen, direkt vor der eigenen Haustür gelegen, bekommt man nicht oft, somit nutzten wir sie, trotz aller Umstände. 

Für Tiroler Hoteliers haben wir nicht den gewöhnlichsten Lebensweg. In unserem Leben spielten schon Saudi-Arabien, Südeuropa, Südafrika sowie eine Tiroler Alm, eine entscheidende Rolle. Haben wir euch neugierig gemacht? Dann lest gern weiter!

It`s Family

Gastgeberfamilie vor dem Acherl Schild
Gastgeberfamilie auf einer Treppe

Die strahlende Sonja

In einem kleinen Tiroler Bergdorf, bin ich als eines von 4 Kindern bei meinen Eltern mit viel Liebe, Heimatgefühl aber auch mit viel Weltoffenheit aufgewachsen. Neben einen kleinen Bauerhof mit Milchvieh hat mein Papa Daheim sein Lebenswerk aufgebaut. Als Weltweit erster Erfinder der Hackmaschine, hat er seinen Betrieb Peter Moser rustikale Holzbearbeitung, mit viel visionärem Erfolg aufgebaut - er war und ist mein Vorbild. Sein Erfindergeist und sein Glaube daran, dass sein Traum funktioniert, treiben auch mich immer noch an.

 

Gastgeber Posen vor Baum für Fotos

Mein Herz schlägt für Gastfreundschaft und Familie

Mehr als 10 Jahre lang habe ich im In- und Ausland vielseitige Ausbildungen abgeschlossen und berufliche Erfahrungen gesammelt. Ich war zum Beispiel in Wien Betriebsleitung von vier Lokalen und anschließend in ganz Europa und sogar Nordafrika als Supervisor und Hotelkonzeptentwicklerin unterwegs. In der ganzen Zeit schlummerte der Traum vom eigenen Boutiquehotel bereits in mir. Mit Marco war es dann auf einmal klar und an der Zeit, unsre Kompetenzen zusammenzulegen und das Acherl zu gründen.

Wir leben unserern Traum. Gemeinsam mit unseren Kindern Noah und Marie jonglieren wir Familie und Betrieb. Da Familienzeit für uns das A und O ist, profitiert auch das Acherl von all unseren Ideen und eigenen Bedürfnissen. Der Ninja Parcour wurde von Noah zusammengestellt und Marie schaut dass immer genug Sand in der Sandkiste ist. Unsere Familiendynamik spürt man im Ganzem Haus. 

 

 

Quote
Lebenswege gehen nicht immer geradeaus. Aber jede Kreuzung zeigt dir neue Wege und Möglichkeiten. Du entscheidest, welchen Weg du gehst.
Acherl Symbol
Sonja Lechner

Der multikulturelle Marco

Bei mir wars anfangs ein bisschen anders als bei Sonja. Meine Mama ist aus der Schweiz, mein Papa ein Tiroler, kennengelernt haben sie sich in Toronto. Als mein Vater beruflich in Saudi-Arabien stationiert wurde, lebte ich mit meiner Familie bis zur Volksschule dort, und dann komplett konträr, 4 Jahre in Tirol auf einer Alm. Das war vielleicht eine Umstellung! Als es für mich auf die Mittelschule ging, zogen wir nach Salzburg. Meine erste Ausbildung zum Lebensmitteltechnologen machte ich in Wels, dann ging ich in die Schweiz und startete meinen Karriereweg in einer Schweizer Firma die international bereits Rang und Namen hatte und machte berufsbegleitend eine weitere Ausbildung zum Müllermeister und Bäcker. Klingt schön bodenständig, doch ratet mal, wohin es mich als Nächstes verschlug ...

Gastgeber Posen im Garten für Fotos

Tradition und Internationalität gehen Hand in Hand

Durch die Internationalität der Firma, bekam ich die Möglichkeit fünf Jahre lang in Südafrika als Verkaufsleiter tätig zu sein, anschließend hat sich mein Aufgabengebiet ausgeweitet und war auf der ganzen Welt unterwegs. Man kann wirklich sagen, dass bei Sonja und mir – und jetzt im Acherl – Tradition, Internationalität und kosmopolitisches Flair zusammenfließen. Wir haben beide viel von der Welt gesehen, mit Menschen aus den unterschiedlichsten Kulturen gearbeitet und uns vielfältig inspirieren lassen. Das wollen wir jetzt mit euch teilen.

 

Quote
Wir danken unserem Team von Herzen. Ohne euch könnte es das Boutiquehotel Acherl nicht geben. Danke, dass wir gemeinsam den Acherl-Traum leben!
Acherl Symbol
Sonja und Marco Lechner

Und jetzt? Zu uns ins Acherl kommen!

Gemeinsam finden wir eure Traumunterkunft

Im Acherl Urlaub machen heißt: easygoing frei sein. In jeder Wohnkategorie, vom schönen Balkonzimmer bis zur Suite mit mehreren Schlafbereichen.

Bett mit großem Bild darüber